TOP

Pop-Up in Wien – Mehr als ein Trend

Pop-Up Stores sind längst keine Eintagsfliegen mehr. In den 90er Jahren kamen die ersten Pop-Up Stores in Amerika auf. Nun ist das Pop-Up Konzept seit gut sechs Jahren auch in Wien angekommen und vor allem im Bereich Lifestyle nicht mehr wegzudenken. Zu Beginn des Hypes wurde dieses temporäre Verkaufsmodell vor allem von Modestudenten und Junglabels in Wien als alternative Vertriebsmethode genutzt. Pop-Up Stores wurden als Möglichkeit gesehen, die ersten Gehversuche ohne größeres Risiko im Sales-Bereich zu unternehmen und erste Erfahrungen im Kunden- und Marketingbereich zu sammeln.

Jetzt Ladenflächen entdecken


pop_up_wien_magazon_2
Pop-Ups für Alle!
Begonnen hat alles bei der zwischenzeitlichen Nutzung von leerstehenden Flächen. Diese wurden einerseits für Sales-Aktionen oder Abverkäufe, wie beispielsweise die in Wien bekannten Leder-Accessoires, verwendet, andererseits aber auch von jungen Kreativen und Künstlern als Pop-Up-Shops, -Restaurants, -Hotels, -Märkte, -Messen, -Clubs aber auch als Kunstraum und Büros genutzt. Nach den ersten Jahren hat sich dieses Verkaufsformat nicht nur für Jungunternehmer, sondern auch für etablierte Unternehmen in Wien durchgesetzt. Gerade in Kombination mit der richtigen Marketingstrategie können Pop-Up Events äußerst erfolgreich sein.
pop_up_wien_magazon_4
CoSpace Theatre – der On-Demand Pop-Up
So hat sich das Format in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass es mittlerweile fixe Standorte gibt, die für derartige Events angemietet werden können. Einer der ersten fixen Standorte zur temporären Nutzung war das CoSpace Theatre in der Gumpendorfer Straße 68. Das kleine Geschäftslokal wurde vormals als Theaterraum von Kreativen rund um die Wiener Performance-Gruppe “pink zebra theatre” genutzt. Aufbauend auf die bestehende Infrastruktur des kleinen Theaters, wie multifunktionale Einrichtung, Licht und Tontechnik, wurde eine On-Demand Pop-Up Fläche mit austauschbarer Portalbeschilderung, einem Regalsystem und dem nötigen Service geschaffen.
pop_up_wien_magazon_3
Das Pop-Up Netzwerk
Da Pop-Up Events in den letzten Jahren immer beliebter wurden, werden mehr und mehr Standorte für diese spezielle Nutzung angeboten. Auch CoSpace baute hierbei sein Location-Netzwerk, unter stetig wachsender Nachfrage und öffentlicher Wahrnehmung, auf knapp zehn unterschiedliche Flächen in Wien aus. Überdies sind unterschiedliche Agenturen und Vermittlungsplattformen wie Go—PopUp entstanden, die einerseits Suchende, aber auch die Vermieter von Verkaufsflächen bei ihren Projektideen unterstützen. Auf Go—PopUp werden bald rund 100 Flächen in Wien zu finden sein.

 

Seid ihr neugierig auf unser Angebot in Wien geworden? Hier findet ihr unsere Spaces in der Österreichischen Hauptstadt.

 

You don't have permission to register