TOP

ERFOLGSGESCHICHTE: UNSER ERSTES POP-UP 2021, DIE BLUTBANK

Eine Success Story steht bereits fest: unser erstes Pop-up 2021, die Blutbank. Die diesjährige Edition startete am 8. Januar und dauerte zehn Tage. Das Konzept lautete „Donar sangre es otra película“, (wörtlich übersetzt „Blut spenden ist ein weiterer Film“), mit dem ehrgeizigen Ziel, 10.000 Spenden zu erhalten, in Barcelona (Katalonien).

//Die Gemeinschaft einbinden

Die jüngste Edition startete mit der Absicht, die Blutreserven wieder aufzufüllen, die während der Weihnachtszeit um 25% gesunken waren. Außerdem wird aufgrund der Ausnahmesituation der Pandemie und der Verschiebung von verspäteten Eingriffen und Behandlungen noch mehr Hilfe benötigt. In Katalonien gibt es aktuelle Blut für die nächsten fünf Tage. Das Ziel ist es, genug Reserve für zehn Tage zu haben.

Menschen, die an einer Blutspende interessiert waren, konnten den Termin auf einer Website reservieren, so als würden sie eine Kinokarte buchen. Das garantierte die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und war für Spanier eine organisierte Erfahrung, die für einige etwas beängstigend war. Die Freiwilligen wurden mit einem roten Teppich empfangen und erhielten Popcorn. Außerdem erhielten sie ein Foto als Souvenir, mit mythischen Sprüchen aus den Filmen, die auf die Spende abgestimmt waren.

//Pop-ups erfüllen einen Zweck

Im letzten Jahr haben Pop-Ups wieder einen Boom erlebt, im Einzelhandel, aber auch branchenübergreifend. Aufgrund der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, haben sich Pop-Ups als flexible Lösung durchgesetzt, die mehrere Probleme gleichzeitig lösen kann. 

Vor allem während des Lockdowns wurden Pop-Ups genutzt, um die Gemeinschaft zu unterstützen und lebenswichtige Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

  • POP-UP FOOD PANTRY: wurden ins Leben gerufen, um Gemeinden und Nachbarschaften zu unterstützen, um einen besseren Zugang zu Lebensmitteln und Waren zu haben;
  • POP-UPS MUSEUM: Nach den Protesten, die im letzten Jahr die USA erschütterten, gab es das Interesse zu erfahren, was genau passiert war. Ein Pop-Up war eine flexible Lösung, um den friedlichen Protest zu zeigen. 
  • POP-UP BIBLIOTHEK: Kurzfristige Lösungen zur Unterstützung von außergewöhnlichen Künstlern, wie z.B. der dunkelhäutigen Schriftstellerinnen, die eine Reise-Pop-Up-Bibliothek ins Leben gerufen hat .

Wie die  jüngste Erfolgsgeschichte: unser erstes Pop-up aus dem Jahr 2021, die Blutbank, egal aus welchem Grund, mit welchem Konzept oder zu welchem Zweck. Pop-Ups sind so flexible, wie Du es dir wünscht!

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

Post a Comment

You don't have permission to register